Rennbericht Davos

10.07.2023

Keller und Forster gewinnen Premiere in Davos

Die ÖKK BIKE REVOLUTION hat am Wochenende zum ersten Mal in Davos Station gemacht. Und den ersten Eintrag in den Geschichtsbüchern sicherten sich Alessandra Keller bei den Frauen und Lars Forster bei den Männern.

Der vierte von fünf Läufen der Schweizer Mountainbike Serie fand bei herrlichem Sommerwetter in Davos statt. Bei den Frauen verabschiedete sich Alessandra Keller bereits in der zweiten von acht Runden von ihren Verfolgerinnen. Die Innerschweizerin konnte in der Folge den Vorsprung kontinuierlich ausbauen, die schnellste Rundenzeit fuhr sie bei Rennhälfte. Hinter Alessandra Keller duellierten sich Nicole Koller und Sina Frei um den zweiten Rang. Am Ende hatte Koller mehr Körner im Tank und konnte sich über den zweiten Platz freuen.

Einen ähnlichen Rennverlauf konnten die zahlreichen Fans auch im Männer-Rennen bestaunen. Hier war es Lars Forster, der Sieger vom Weltcup in Leogang, welcher in der zweiten Runde davon fuhr. Hinter ihm bildete sich ein Trio mit Vital Albin, Joel Roth und dem 35-fachen Mountainbike Weltcup-Sieger Nino Schurter. Während Forster seinen Vorsprung von Runde zu Runde ausbauen konnte, wechselten sich die drei Verfolger auf den Plätzen 2-4 ab. In der sechsten von neun Runden musste Joel Roth seine beiden Kontrahenten ziehen lasse. Er wurde schlussendlich Vierter. So war der Kampf um Rang 2 eine rein bündnerische Angelegenheit. Und es war Vital Albin, welcher mit seinem zweiten Platz den Thömus maxon Doppelsieg in Davos perfekt machte.

Das Wochenende in Davos war geprägt von ganz viel Mountainbike. Über 600 Kinder und Breitensportler nahmen an verschiedenen Rennen, Kursen und Touren teil und genossen die herrliche Landschaft in und um Davos. Die ÖKK BIKE REVOLUTION macht jetzt Sommerpause und feiert dann am 2. und 3. September das grosse Saison-Finale in Huttwil.


Rangliste Elite Männer

1. Lars Forster, Reiden, Thömus maxon, 1:16.50

2. Vital Albin, Chur, Thömus maxon, + 0.30

3. Nino Schurter, Chur, Scott Sram MTB Team, + 1.12

4. Joel Roth, Aarau, BiXS Performance, + 1.34

5. Andrin Frischknecht, Scott Sram MTB Team, + 2.20

Rangliste Elite Frauen

1. Alessandra Keller, Ennetbürgen, Thömus maxon, 1:19.59

2. Nicole Koller, St. Gallenkappel, Ghost Factory, + 1.38

3. Sina Frei, Uetikon, Specialized, + 2.36

4. Paula Gorycka, Polen, Strüby Sting, + 3.52

5. Samara Maxwell, Neuseeland, + 3.53

Die kompletten Ranglisten inkl. Rennanalysen sind auf https://velocorner.ch/de/oekkbikerevolution/davos/results zu finden.

Rennbericht Davos 2023

Datum

09.07.2023

Downloads

File Download Icon PDF

Impressionen